Problem

Sie möchten die IGEL UMS so installieren, dass neue Geräte direkt im richtigen Verzeichnis abgelegt werden und automatisch die richtigen Profile zugeordnet werden.

Ziel

Mit Zero Touch Deployment werden Geräte beim Rollout automatisch entsprechend den Profilen konfiguriert, ohne größeren Verwaltungsaufwand.

Lösung

Die Idee von Zero Touch Deployment bedeutet automatische Registrierung mit automatischer Zuweisung von Profilen nach voreingestellten Verzeichnisregeln.

Am Ende wird das Gerät automatisch in der UMS registriert, automatisch dem richtigen Verzeichnis zugeordnet und automatisch mit den gültigen Profilen verknüpft. Um diesen automatisierten Prozess vorzubereiten, müssen Sie den umgekehrten Weg gehen. Definieren Sie zunächst die Profile, ordnen Sie sie dann den Verzeichnissen zu, erstellen Sie dann eine Standardregel für das Verzeichnis und automatisieren Sie die Registrierung.


Vorbereitung des automatischen Rollouts

Konfigurieren Sie Ihre Geräte global und weisen Sie Profile indirekt über ein übergeordnetes Verzeichnis zu:

  1. Erstellen sie ein neues Root-Verzeichnis.
  2. Ordnen Sie diesem Stammverzeichnis bestimmte Profile zu.
  3.  Verschieben Sie Ihre Geräte oder Ihre Verzeichnisse mit Geräten in dieses Stammverzeichnis.
    Diese Geräte erben die dem Stammverzeichnis zugeordneten Profile.

Automatisierung des Rollouts

  1. Klicken Sie auf UMS Administration > Globale Konfiguration > Vorgabeverzeichnisse um eine neue Standard-Verzeichnisregel zu erstellen.
  2. Wählen Sie das Verzeichnis, in dem Sie die Geräte regelbasiert ablegen möchten.
  3. Registrieren sie die neuen Geräte.
    Dank der Standard-Verzeichnisregel werden diese Thin Clients im richtigen Verzeichnis abgelegt und erhalten automatisch die richtigen Profile.

Der IGEL UMS-Administrator ermöglicht die Konfiguration des UMS-Servers zur automatischen Registrierung aller Geräte ohne Zertifikat, die im Netzwerk des Servers starten:

  1. Aktivieren Sie Automatisches Registrieren aktivieren unter UMS Administration > Globale Konfiguration > Geräte-Netzwerkeinstellungen > Automatisches Registrieren um neue Geräte zu registrieren.

    Wenn diese Option aktiviert ist, wird jedes Gerät ohne Zertifikat im Netzwerk durch diese UMS Server-Installation "eingesaugt". Wenn also ein Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird und neu gestartet wird, wird er sofort auf dem Server registriert! Wir empfehlen die automatische Registrierung nur für den Zeitraum, in dem Sie neue Geräte im Netzwerk registrieren und nach Abschluss der Registrierung wieder deaktivieren müssen.

  2. Um IGEL Geräte automatisch zu registrieren, müssen sie wissen, wo sie den Management Server finden. Es gibt zwei Möglichkeiten:
    • DNS Eintrag igelrmserver (Der Typ muss sein: Record Type A)

      oder
    • DHCP Option (224)


Die DHCP-Option 224 muss als Zeichenkette (nicht DWORD) zur IP-Adresse des UMS-Servers eingestellt werden.


TechChannel