Die Auswahlmöglichkeiten im Fenster Neues Profil haben folgende Bedeutung:

  • Aktiviere keine Einstellungen: Zunächst sind keine Parameter aktiv.
  • Aktiviere alle Einstellungen: Alle verfügbaren Parameter des Profils werden aktiviert. Beachten Sie, dass dadurch alle Einstellungen am Thin Client mit einem Schlosssymbol gesperrt sind. Ein Profil mit dieser Einstellung verhindert die lokale Änderung von Einstellungen am Thin Client. Diese Option ist nur dann sinnvoll, wenn Sie alle Einstellungen eines Thin Clients durch dieses Profil regeln lassen möchten.

    Profile, die alle Parameter einer Firmware enthalten, belegen oft unnötig Platz in Datenbanken und Backupdateien. Sie sollten diese Option nur dann verwenden, wenn es notwendig erscheint. In den allermeisten Fällen empfiehlt es sich, die Konfiguration eines Thin Clients über mehrere Profile mit spezifischen Konfigurationsteilen vorzunehmen.

  • Sitzungen überschreiben:

    Überschreibt die für den Thin Client definierten oder über andere Profile zugewiesenen freien Instanzen mit denen dieses Profils.

    Die im Profil definierten freien Instanzen werden zu den freien Instanzen hinzugefügt, die zuvor am Thin Client oder durch Zuweisung von anderen Profilen definiert wurden.

    Mit Sitzungen sind hier sowohl die Anwendungen, die man im Menübaum unter Sitzungen auswählen kann, wie auch alle anderen freien Instanzen, die man anlegen oder löschen kann, gemeint. Siehe Parameterebenen.


    Die Option Sitzungen überschreiben stellt sicher, dass nur die freien Instanzen dieses Profils am Thin Client angelegt werden. Freie Instanzen, die in anderen Profilen oder direkt in der Konfiguration des Thin Clients angelegt sind, werden unwirksam.
    Sind einem Thin Client (oder Shared Workplace-Benutzer) mehrere Profile mit aktivierter Option Sitzungen überschreiben zugewiesen, so wirkt das Profil mit der höchsten Priorität, d.h. nur die freien Instanzen dieses Profils stehen am Thin Client zur Verfügung.

    Ausnahme: Ist das Profil ein Standardprofil und ist dem Thin Client oder dem Benutzer auch ein Masterprofil mit Sitzungseinstellungen zugewiesen, so werden die Einstellungen addiert: Der Thin Client erhält alle Sitzungen des Standardprofils und des Masterprofils. Sitzungen in Masterprofilen können nur durch ein Masterprofil überschrieben werden.