Der UMS Server ist eine Serveranwendung, für die ein Datenbankmanagement-System (RDBMS) erforderlich ist. Informationen zu den unterstützten Datenbankmanagement-Systemen finden Sie unter Installationsvoraussetzungen. Die Datenbank kann sowohl auf dem Server selbst als auch auf einem Remote Host installiert sein.

Der UMS Server kommuniziert intern mit der Datenbank und extern mit den registrierten Thin Clients sowie mit der der UMS Konsole:


Typischerweise sind UMS Konsole und UMS Server auf verschiedenen Rechnern installiert. Die Datenübertragung zwischen UMS Server und Thin Clients sowie zwischen UMS Server und Konsole ist verschlüsselt.

Alle Konfigurationen der verwalteten Thin Clients sind in der Datenbank gespeichert. Änderungen einer Konfiguration werden in der Datenbank durchgeführt und bei Bedarf an den Thin Client übertragen. Der Thin Client kann die Informationen beim Startvorgang aus der Datenbank abrufen oder Sie können die neue Konfiguration manuell an den Thin Client senden. Ein zeitgesteuertes Konfigurationsupdate ist ebenfalls möglich.