Menüpfad: UMS Administration > Globale Konfiguration > Cache

Der Cache, oder auch Zwischenspeicher, ist in den UMS GUI-Server integriert, durch ihn soll die gesamte Performance verbessert werden, wenn das Gerät seine Einstellungen abruft. Darüber hinaus kann die UMS die Geräteeinstellungen auch dann bereitstellen, wenn die UMS Datenbank nicht läuft. Beachten Sie jedoch, dass Sie bei nicht aktivierter Datenbank keine Geräteeinstellungen ändern können.


Cache aktivieren

Cache aktivieren oder deaktivieren

Verwaiste Objekte löschen

Löscht Einträge im Cache, die nicht in der Datenbank gefunden werden können.

Alle Geräte aktualisieren

Wenn der Cache aktualisiert wird, können Sie die Einstellungen aller Geräte zum Cache hinzufügen, die der UMS bekannt sind. Ansonsten werden nur die Einstellungen der Geräte hinzufügt, die sich mindestens einmal mit der UMS des aktuellen Hosts verbunden haben.

Cache aktualisieren, wenn der Server gestartet wird

Der Cache wird beim Serverstart aktualisiert. Um detaillierte Aktualisierungsangaben zu machen, gehen Sie in die UMS Konsole und klicken Sie auf Administrative Aufgaben in der UMS Administration.


Wählen Sie in der UMS Konsole im Menü Extras > Cache Verwalten.
Im Dialogfenster werden einige Details über den Cache angezeigt, z. B. welche Einträge sich im Cache befinden, wann die nächste Aktualisierung stattfindet usw.

Einige Cache-Aktionen können Sie auch hier ausführen:

Ansicht aktualisierenLiest die aktuellen Informationen aus dem Cache neu aus.

Cache aktualisieren

Aktualisiert sofort alle Elemente im Cache.

Cache leeren

Entfernt sofort alle Einträge aus dem Cache.


Im Administrationsbereich der UMS Konsole können Sie auch eine Administrative Aufgabe anlegen, um den Cache regelmäßig automatisch zu aktualisieren.