Die Verwendung von Profilen ist eine sehr praktische Methode zur Verwaltung und Konfiguration von einem, zehn oder tausend Endgeräten mit der IGEL UMS (Universal Management Suite). Wenn Sie jedoch eine große Anzahl von Profilen bereitstellen, kann es verwirrend werden. Einige Profile haben möglicherweise überlappende Bereiche und versuchen daher, unterschiedliche Werte für einen bestimmten Parameter auf einem Gerät einzustellen. Ein Profil wird immer gewinnen, aber welches ist es? Glücklicherweise kann die UMS die Reihenfolge der Prioritäten auf einen Blick darstellen.

Eine umfassende Referenz der Profile finden Sie im Kapitel Profile im UMS Handbuch; die Priorisierung wird in Priorisierung von Profilen behandelt.


Das folgende Beispiel zeigt, wie Sie die Priorität eines Profils herausfinden können:

  1. Wählen Sie im Strukturbaum das Gerät aus, für das Sie die Reihenfolge der Profilprioritäten sehen möchten.
  2. Werfen Sie einen Blick in den Bereich Zugeordnete Objekte. Alle Profile, die dem Gerät zugeordnet sind, werden nach Priorität in absteigender Reihenfolge aufgelistet. Das Profil mit der höchsten Priorität wird zuerst aufgelistet, usw.
    Im folgenden Screenshot ist das Profil mit der höchsten Priorität ein Masterprofil. Danach folgt eine Firmwareanpassung, die wiederum eine höhere Priorität als ein Standardprofil hat, siehe Firmwareanpassungen. Und ganz unten wird das Objekt mit der niedrigsten Priorität angezeigt – ein Standardprofil mit der niedrigeren Profil-ID.