Die UMS Konsole enthält die folgenden Bereiche:


1

Menüleiste

Alle Befehle und Aktionen können aus dem Menü heraus gestartet werden. Sie können Shortcuts ([Alt] + unterstrichenes Zeichen des Menüelements) verwenden, um über die Tastatur auf die Menüleiste zuzugreifen.

2

Symbolleiste

Häufig verwendete Befehle, die Objekte im Navigationsbaum betreffen.

3

Strukturbaum

Zugriff auf alle UMS Objekte wie am UMS Server registrierte Geräte, Verzeichnisse, Profile, Ansichten (Views), geplante Aufgaben usw.

4

Inhaltsbereich

Informationen zum ausgewählten Objekt. Viele Eingabefelder können direkt bearbeitet werden.

5

Zugeordnete Objekte

Objekte, die den Geräten oder Ordnern zugeordnet sind.

6

UMS Administration

Verwaltungsaufgaben wie z. B. die Konfiguration der Domänen, Universal Firmware Updates und das zeitgesteuerte Backup der UMS Datenbank (nur Embedded-DB)

7

Nachrichten

Meldungen zu Aktionen, die in der UMS Konsole gestartet werden. Meldungen zu erfolgreichen Vorgängen werden in grüner Farbe angezeigt. Meldungen zu Problemen bei der Ausführung werden in roter Farbe angezeigt.

8

Statuszeile

Statusmeldungen der Konsole wie z. B. der aktuell verbundene Server und der Benutzername.



Sie können die vertikalen und horizontalen Begrenzungen zwischen Navigationsbaum/UMS Administration, Inhaltsbereich und Nachrichten verändern, um die Abmessungen der Bereiche ihren Bedürfnissen anzupassen. Ab UMS Version 5.02.100 werden die Änderungen gespeichert, so dass sie bei der nächsten Anmeldung wieder zur Verfügung stehen.