Menüpfad: Strukturbaum > Aufgaben > [Kontextmenü] > Neue Aufgabe

Ausführungszeit/Start Datum: Zeitpunkt der ersten Ausführung.

Ablaufdatum/Uhrzeit: Nach diesem Zeitpunkt werden keine weiteren Befehle ausgeführt.

Aufgabe wiederholen: Eine Aufgabe kann in festen Intervallen oder an bestimmten Tagen wiederholt werden. Feiertage lassen sich gesondert ausschließen. Die Liste der Feiertage pflegen Sie unter Extras > Geplante Aufgaben > Feiertagslisten verwalten.

Wenn als Befehl die Aufgabe Update, Update beim Start oder Update beim Herunterfahren ausgewählt ist, sollte Aufgabe wiederholen nicht aktiviert sein.

Ausführung abbrechen: Legt fest, wie lange es dauern darf, bis die Ausführung der Aufgabe beendet ist. 
Mögliche Optionen:

  • "Nie": Aufgaben werden nie abgebrochen.
  • "Uhrzeit": Zeitpunkt in Stunden und Minuten, zu dem die Ausführung abgebrochen wird.
    Beispiel: Wenn Ausführungszeit auf "19:00" und Ausführung abbrechen auf "20:00" eingestellt sind, beträgt das Zeitlimit für die Ausführung der Aufgabe 1 Stunde. Nach 20:00 Uhr werden keine weiteren Befehle für die Ausführung der Aufgabe an Geräte verschickt.  

    Liegt die unter Ausführung abbrechen eingestellte Uhrzeit vor der Ausführungszeit, wird die Aufgabenausführung nicht abgebrochen.

  • "Max. Dauer": Wartezeit in Stunden und Minuten, die maximal vergehen darf, bis die Ausführung der Aufgabe beendet ist.
    Beispiel: Wenn Max. Dauer auf "00:05" konfiguriert ist, wird maximal 5 Minuten auf die Beendigung der Aufgabenausführung gewartet. Nach 5 Minuten ab Ausführungszeit werden keine weiteren Befehle für die Ausführung der Aufgabe an Geräte verschickt.