IGEL Universal Management Suite (UMS) beinhaltet eine Monitoring-Endpoint-Lösung, die Sie in Ihre bestehende Monitoring-Infrastruktur (z.B. Nagios, SolarWinds, Paessler, Logic Monitor, Sensu, usw.) integrieren können. Mit dem Monitoring Endpoint können Sie die Prozess-/Servicezustände des UMS Servers überwachen und entsprechend reagieren, falls Probleme diagnostiziert werden. 

IGEL Umgebung

  • IGEL UMS 6.09.100 oder höher

Den aktuellen Status des UMS Servers abrufen

 Verwenden Sie die folgenden Anfragen, um den Status des UMS Servers zu überprüfen. Wenn Sie zu diesem Zweck einen Browser verwenden und die UMS ein selbstsigniertes Zertifikat hat, kann der Browser eine Sicherheits- / Zertifikatswarnung anzeigen. Akzeptieren Sie das Risiko und fahren Sie fort, oder machen Sie das Zertifikat dem Browser bekannt.

https://[server]:[web_server_port]/ums/check-status

ODER

http://[server]:[jws_server_port]/ums/check-status

Die folgenden Antworten sind möglich:

  1. Wenn der (Prüfstatus-) Dienst läuft, wird der HTTP-Statuscode 200 zurückgesendet. Der Antwortkörper enthält ein JSON-Dokument mit Informationen über den Status des UMS Servers:
    {“status”: ”init|ok|warn|err”}

    Details dazu finden Sie unter Den UMS Server überwachen: Mögliche Status

    Beispiel:
  2. Wenn der Prüfstatusdienst nicht erreichbar ist, wird der HTTP-Statuscode 404 zurückgesendet.

  3. Andere übliche HTTP-Statuscodes, die auf standardmäßige HTTP-Fehler hinweisen, können auftreten.

Beachten Sie, dass der Status des Servers jede Minute aktualisiert wird. Aus Leistungsgründen wird der Status NICHT bei jeder Überwachungsanforderung neu berechnet, d. h. wenn eine Überwachungsanforderung eingeht, aber ein 1-Minuten-Intervall noch nicht zu Ende ist, wird der zuvor gespeicherte Serverstatus angezeigt.

Den UMS Server überwachen: Mögliche Status

Die Antwortstatus, die während der Überwachung des UMS Servers zurückgesendet werden, deuten auf die folgenden Situationen hin:

okDer Server ist betriebsbereit und läuft.
warn
  • Der Server ist im HA-Update-Modus, siehe Installation eines HA-Netzwerks aktualisieren.
  • Der Server ist nicht mit einem oder mehreren konfigurierten IGEL Cloud Gateways verbunden, siehe Die UMS mit dem ICG verbinden.
  • Die für die Kommunikation mit den Endgeräten verwendeten Zertifikate, d. h. die Zertifikate der Datei tc.keystore, sind nicht mit der Datenbank synchronisiert.
    Dies kann z. B. der Fall sein, wenn Sie Änderungen an den Zertifikaten vornehmen und währenddessen die automatische Synchronisierung aufgrund von Netzwerkproblemen aufhört zu funktionieren oder wenn das IGEL Netzwerktoken sich zwischen den Komponenten unterscheidet, was möglich ist, wenn z. B. bei der Serverinstallation ein falsches Netzwerktoken gewählt wurde.

err

init

Die Serverinitialisierung ist noch nicht abgeschlossen.

Hinweis: Wenn der Initialisierungsprozess nicht innerhalb von 120 Sekunden abgeschlossen ist, wechselt der Status automatisch zu err.

Ähnliche Themen

Wie überwache ich das IGEL Cloud Gateway?

Monitoring Device Health with Reportable Heartbeat

UMS HA Statusprüfung