Im Load Balancer-Knoten der IGEL Universal Management Suite (UMS) Konsole finden Sie grundlegende Informationen zu allen Load Balancern, die zu Ihrer UMS Installation gehören. Für einen einzelnen Load Balancer sind zusätzliche Details wie Prozessinformationen, Dienststatus, statistische Daten usw. verfügbar.



Menüpfad: UMS Administration > UMS Netzwerk > Load Balancer

"Load Balancer"-Knoten in der IGEL UMS

Der Knoten Load Balancer ist im UMS Strukturbaum nur dann sichtbar und aktiv, wenn Sie ein UMS High-Availability-Netzwerk mit UMS Load Balancer installiert haben. Siehe High Availability (HA).

Der Knoten Load Balancer listet alle zur UMS Installation gehörenden Load Balancer:

Normaler Modus bedeutet, dass der Load Balancer mit der normalen "Run-Konfiguration" läuft. Beachten Sie, dass dies nicht als Indikator für das allgemeine ordnungsgemäße Funktionieren von Load Balancern dient. Wenn Sie Ihre HA-Umgebung überprüfen möchten, siehe UMS HA Statusprüfung - Ihre High Availability- und Distributed UMS-Systeme analysieren.

Einzelner Load Balancer

Statusanzeigen für den UMS Load Balancer

Der Status der Load Balancer wird durch die folgenden Symbole angezeigt:

Der Load Balancer ist online.

Der Load Balancer ist offline.

Der Status vom Load Balancer ist unbekannt (z. B. wenn ein neuer Load Balancer im Netzwerk propagiert wird).

Prozesskonfiguration für den UMS Load Balancer

Für jeden Load Balancer können Sie die Prozesskonfiguration bearbeiten, z. B. Sie können den Anzeigenamen für den Load Balancer ändern.

 Um die Prozesskonfiguration zu bearbeiten, klicken Sie im Kontextmenü des entsprechenden Load Balancers auf Editieren.

Prozessaufgaben für den UMS Load Balancer

Unter Prozessaufgaben können Sie auch den IGEL UMS Load Balancer-Dienst starten, stoppen oder neu starten. Wie Sie Dienste starten oder stoppen können, erfahren Sie auch unter IGEL UMS HA-Dienste und -Prozesse.

Statistik für den UMS Load Balancer

Eine Übersicht der Anfragen und der Abgewiesenen und wartenden Anfragen durch Geräte erlaubt eine Einschätzung der Serverlast, wie sie sich über den betrachteten Zeitraum verteilt.

Klicken Sie Historie anzeigen, um eine skalierbare Ansicht zu öffnen. Sie können mit der Maus in Ausschnitte hereinzoomen oder mittels Mausgeste (nach links ziehen mit gedrückter Maustaste) die Ansicht wiederherstellen.