Sie haben folgende Möglichkeiten, einen Thin Client über die UMS zu konfigurieren:

  1. Über Strukturbaum > [Kontextmenü des Thin Clients] > Konfiguration bearbeiten: Hier können sie das Setup des Clients so bearbeiten, als wenn Sie direkt am Gerät arbeiten würden.
  2. Über ein Profil: Über ein Profil weisen Sie dem Client Teilkonfigurationen zu.
  3. Über das Spiegeln mit VNC: Indem Sie den Client spiegeln, können Sie direkt im Setup am Gerät arbeiten.


So können Sie die Thin Client-Konfiguration lokal im Setup des Clients oder auch direkt für diesen Client in der IGEL UMS bearbeiten:

Doppelklicken Sie den Thin Client im Strukturbaum
oder wählen Sie Konfiguration bearbeiten aus dem Menü / Kontextmenü
oder wählen Sie das entsprechende Symbol aus der Symbolleiste.

Der Konfigurationsdialog eines Thin Clients in der UMS sowie die Konfiguration eines Profils entsprechen im Aufbau dem lokalen Setup eines Thin Clients. Details hierzu sind im zugehörigen Handbuch beschrieben.

Mit Klick auf dieses Symbol können Sie ab UMS Version 5.09.100 Einstellungen wieder auf den Standardwert zurückzusetzen.


Ab UMS Version 5.05.100 enthält die Startseite des Konfigurationsdialogs eine Verknüpfung zur zuletzt geöffneten Seite. Das Symbol für die Verknüpfung befindet sich ganz oben in der Liste der Verknüpfungen. Eine Verknüpfung wird auch dann angelegt, wenn die zuletzt geöffnete Seite zu einem anderen Thin Client bzw. zu einem anderen Profil gehört. Falls die zuletzt geöffnete Seite im aktuell geöffneten Konfigurationsdialog nicht vorhanden ist, wird eine Verknüpfung zur im Strukturbaum nächsthöheren Seite angelegt. Beispiel: Im Konfigurationsdialog für Thin Client 1 wurde eine Einstellung für die RDP-Sitzung Meine RDP-Sitzung geändert (Menüpfad: Sitzungen > RDP > RDP-Sitzungen > Meine RDP-Sitzung). Danach wird der Konfigurationsdialog für Thin Client 2 geöffnet, wobei Thin Client 2 keine Sitzung mit dem Sitzungsnamen Meine RDP-Sitzung hat. Daher wird eine Verknüpfung zur übergeordneten Seite RDP-Sitzungen angezeigt (Menüpfad: Sitzungen > RDP > RDP-Sitzungen).


So bestimmen Sie, wann die Konfigurationsänderungen wirksam werden sollen:

  1. Ändern Sie die Konfiguration.
  2. Klicken Sie Speichern.
  3. Wählen Sie aus, wann die Einstellungen wirksam werden sollen.
    • Nächster Neustart: Der Thin Client ruft seine Einstellungen bei jedem Start automatisch ab.
    • Sofort: Die Einstellungen werden umgehend an den Thin Client übertragen.

    Wenn der Thin Client nicht in Betrieb ist, kann diese Operation nicht ausgeführt werden, und der Thin Client erhält seine Einstellung beim nächsten Neustart. In beiden Fällen werden die Einstellungen zunächst in der Datenbank gespeichert.


    Wenn Sie Sofort gewählt haben, wird der Benutzer des Thin Clients in einem Pop-up-Dialog gefragt, ob die neuen Einstellungen sofort wirksam werden sollen. Sie können die Benutzerabfrage ändern mit den beiden Registry-Parametern: userinterface.rmagent.enable_usermessage und userinterface.rmagent.message_timeout.