Die empfohlene Methode zur Installation des ICG ist die Verwendung des ICG Remote Installers. Der ICG Remote Installer ist ab UMS 5.09.100 verfügbar. Wenn Sie den Remote Installer nicht verwenden können oder wollen, können Sie den ICG manuell installieren; siehe ICG ohne Remote Installer installieren.

Die hier beschriebene Vorgehensweise gilt für UMS 6.03 oder höher. Die Vorgehensweise für UMS 6.02 oder niedriger finden Sie im How-To IGEL Cloud Gateway installieren (UMS 6.02 oder niedriger).

  1. Starten Sie die UMS Konsole.
  2. Gehen Sie zu UMS Administration > UMS Netzwerk > IGEL Cloud Gateway.
  3. Wenn der ICG Remote Installer nicht bereits läuft, gehen Sie zu UMS Administration > UMS Netzwerk > IGEL Cloud Gateway und klicken Sie .
    Der ICG Remote Installer öffnet sich. Im Bereich Auswahl eines Zertifikats sind sämtliche Zertifikate aufgelistet, die für den ICG verwendet werden können. Wenn Sie ein Zertifikat benötigen, können Sie den ICG Remote Installer verwenden, um eines zu installieren; siehe Zertifikate bereitstellen.
  4. Wählen Sie das Zertifikat, das Sie verwenden wollen, und klicken Sie Weiter.
  5. Lesen Sie die EULA und aktivieren Sie Lizenz akzeptieren, wenn Sie diese akzeptieren, und klicken Sie Weiter.

  6. Geben Sie die Installationsparameter ein:

    • SSH Host: Adresse des Hosts, auf dem der ICG installiert werden soll. Dieses Feld ist vorbelegt mit einem Host, der dem Zertifikat entnommen wurde. Wenn mehrere Hosts im Zertifikat spezifiziert sind, stellen Sie sicher, dass dieser derjenige Host ist, der für die Kommunikation zwischen UMS und ICG verwendet wird.
    • SSH-Port: SSH-Port (Standard: 22)

      Der SSH-Benutzer benötigt Root-Rechte, sonst kann der Remote Installer nicht alle notwendigen Aufgaben der Installation ausführen.

      UMS 5.09.110 oder höher: Es ist ausreichend, dass der SSH-Benutzer die sudo-Berechtigung hat.

      Root-Zugriff zum SSH-Server ist ein Sicherheitsrisiko!

      Wenn Sie die Anmeldung als Root für SSH zulassen, wird empfohlen, nach Fertigstellung der ICG-Installation die Anmeldung als Root zu deaktivieren.

      Schlüsselbasierte Authentifizierung wird vom Remote Installer nicht unterstützt. Wenn Sie schlüsselbasierte Authentifizierung verwenden wollen, müssen Sie die Installation manuell vornehmen; siehe ICG ohne Remote Installer installieren.

    • SSH Benutzer: Der Benutzer, den der Remote Installer verwendet, um sich gegen den SSH-Server zu authentifizieren und den Installer auszuführen

      Benutzername "icg" ist reserviert

      Verwenden Sie als Benutzernamen für den Remote Installer nicht "icg"; dies ist der Benutzername, unter dem der Tomcat-Server läuft.


    • SSH Passwort: Passwort für den Benutzer, der unter SSH Benutzer angegeben ist
    • Installationspfad: Installationspfad auf dem Server (Standard: /opt/IGEL/icg)
    • ICG Port: Nummer des Ports, auf dem der ICG lauschen wird. Privilegierte Ports können verwendet werden, z. B. Port 443. (Standard: 8443)
    • Pfad zum Installer: Lokaler Pfad zur .bin-Datei, die den Installer enthält

      Der ICG Installer ist unter https://www.igel.com/software-downloads/ verfügbar.

  7. Klicken Sie Weiter.

    Der ICG wird nun installiert. Das kann einige Momente dauern.

  8. Wenn die Installation fertiggestellt ist, klicken Sie Weiter.

  9. Geben Sie einen Namen für die Anzeige und die Verbindungsdaten für den ICG an:

    • Name: Name, unter dem der ICG unter UMS Administration > IGEL Cloud Gateway aufgelistet wird

    • Host: Interner Host, der von der UMS verwendet wird, um sich mit dem ICG zu verbinden

    • Host (extern): Externer Host, der von den Geräten verwendet wird, um sich mit dem ICG zu verbinden; nur erforderlich, wenn die Geräte anstelle der unter Host spezifizierten Adresse eine separate Adresse verwenden

    • Port (extern): Port, der von den Endgeräten verwendet wird, wenn sie sich mit dem ICG über den unter Host (extern) angegebenen Host verbinden. Wenn die Geräte die unter Host angegebene Adresse verwenden, kann dieses Feld leer bleiben.

  10. Klicken Sie Weiter.

  11. Wenn erwünscht, können Sie einen Proxy definieren. Legen Sie die Einstellungen entsprechend fest.

  12. Klicken Sie Fertig.

    Der neu installierte ICG wird unter UMS Administration > IGEL Cloud Gateway aufgelistet.

  13. Um den Status des ICG und die grundlegenden Daten der Installation zu überprüfen, gehen Sie zu UMS Administration > IGEL Cloud Gateway > [Name Ihres IGEL Cloud Gateway].