Menüpfad: Setup > Netzwerk > LAN-Schnittstellen

Klicken Sie im Setup des Clients Netzwerk > LAN-Schnittstellen.

Wählen Sie zwischen dem automatischen Netzwerksetup mit den Protokollen DHCP und BOOTP oder der manuellen Netzwerkkonfiguration um den Thin Client für jede Netzwerkschnittstelle einzustellen.

LAN-Schnittstellen



DHCP

Über das Dynamic Host Configuration Protocol empfängt der Thin Client seine IP-Adresse, Netzwerkmaske, DNS, Gateway und andere Netzwerkkonfigurationen von einem DHCP-Server. DHCP ist standardmäßig aktiv für LAN 1 (intern). DHCP-Optionen lassen sich im Menü DHCP Client aktivieren, dabei steht eine Liste von Standardoptionen zur Verfügung, es können aber auch eigene Optionen definiert werden.

BOOTP

Über das BOOTP empfängt der Thin Client die IP-Adresse, Netzwerkmaske, DNS, das Gateway und andere Netzwerkkonfigurationen von einer BOOTP-Serverdatenbank.


Die Übertragung einer setup.ini-Datei oder eines Bootskripts wird nicht unterstützt. BOOTP wird nicht verwendet, um ein Bootimage von einem Server abzurufen und dieses Image zu booten, auch wenn die Bezeichnung BOOTP das nahelegt.


IP-Adresse manuell festlegen

Manuelles Vornehmen der Netzwerkeinstellungen, anstatt nach einem DHCP-Server zu suchen - Vergewissern Sie sich, dass die feste IP-Adresse, die Sie eingeben, nicht von einem anderen Computer in Ihrem Netzwerk verwendet wird.

Wenn Sie ein Gateway nutzen müssen, um die Datenpakete zu und aus dem Zielnetzwerk weiterzuleiten, klicken Sie auf aktivieren, und geben Sie die Gateway-IP-Adresse ein.

Terminalname

Geben Sie den lokalen Namen des Thin Clients an. Ansonsten wird der Standardname IGEL generiert.

DNS aktivieren

Konfigurieren des DNS - Legen Sie die Standard Domain, in der das Gerät arbeiten soll, sowie die IP-Adresse von bis zu zwei Namensservern fest, die nacheinander abgefragt werden.

Manuelles Überschreiben der DNS-Einstellungen

Manuelle Einträge überschreiben die Standardroute, den Domänennamen und die DNS-Server.

Dynamische DNS-Registirierung

Hier haben Sie die Möglchkeit, die aktuelle IP-Adresse des Thin Clients automatisch an das DNS zu melden. Es stehen die Methoden DHCP und DNS zur Verfügung. Wählen Sie DNS, müssen Sie unter Umständen einen privaten TSIG-Schlüssel für die DNS-Authentifizierung angeben.


Eine Anleitung für die Dynamische DNS-Registrierung per DNS gibt ein FAQ:  Dynamische DNS-Aktualisierung via DDNS konfigurieren.

_____