Softwareupdates beheben neu entdeckte Schwachstellen in IGEL OS und Anwendungen.  Darum ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Sicherung von IGEL OS, darauf zu achten, dass das System mit aktuellen Updates versorgt wird.

Um Updates zu starten und zu konfigurieren, können Sie das IGEL Setup oder die UMS-Funktion Universal Firmware Update verwenden.

Anleitung

 Um über sicherheitskritische Updates für IGEL OS informiert zu werden und den IGEL Technical Newsletter zu bekommen, abonnieren Sie die IGEL News unter www.igel.de.

Mit der UMS-Funktion Universal Firmware Update können Sie nach Updates für Ihre von UMS verwalteten Endgeräte suchen.

Testen Sie Updates für IGEL OS auf einen oder mehreren Testgeräten, um zu prüfen, ob alle benötigen Features funktionieren, bevor Sie das Update auf Produktivgeräte einspielen.

  1. So weisen Sie einem oder mehreren Geräten ein Update zu:
    Ziehen Sie in der UMS mittels Drag & Drop das Update auf ein Gerät oder ein Verzeichnis, um das Update zuzuweisen. Siehe auch Thin Clients Updates zuweisen.
    Alternative Möglichkeit: Gehen Sie in IGEL Setup zu System > Update > Firmwareupdate und konfigurieren Sie dort eine Updatequelle. Siehe Firmwareupdate.
  2. Starten Sie den Updateprozess:
    Manuell: Klicken Sie in der UMS mit der rechten Maustaste auf ein Gerät oder Verzeichnis und wählen Sie im Kontextmenü Update & Snapshot Kommandos > Update oder Update beim Herunterfahren.
    Alternativ können Sie in der UMS eine Aufgabe erstellen:
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Strukturbaum auf das Verzeichnis Aufgaben.
    2. Wählen Sie im Kontextmenü Neue Aufgabe.
    3. Geben Sie einen Name ein.
    4. Wählen Sie bei Kommando die Option Update, Update beim Start oder Update beim Herunterfahren.
    5. Vervollständigen Sie die Einstellungen der Aufgabe.
    6. Weisen Sie die Aufgabe Geräten oder Verzeichnissen zu.