Kein Downgrade von IGEL OS 11.03

Ein Downgrade von IGEL OS 11.03 oder höher zu einer Version vor IGEL OS 11.03 ist nicht möglich, außer zu IGEL OS 11.02.200. Dies liegt daran, dass ab IGEL OS 11.03 die Systempartitionen signiert sind, um ihre Integrität zu garantieren; es ist nicht möglich, von einem System mit signierten Partitionen auf ein System mit unsignierten Partitionen zu wechseln. IGEL OS 11.02.200 ist eine spezielle Variante von IGEL OS 11.02, die über signierte Systempartitionen verfügt. IGEL OS 11.02.200 ist nur über das IGEL Support Team erhältlich.

Grundkonfiguration

  1. Gehen Sie im Setup zu System > Update > Buddy Update.
  2. Aktivieren Sie die Einstellung Updateserver aktivieren.
  3. Geben Sie bei Benutzername und Passwort die Anmeldedaten ein.
  4. Legen Sie einen Wert für Max. gleichzeitige Anmeldungen fest.
  5. Klicken Sie Übernehmen, um die Änderungen zu übernehmen.
  6. Führen Sie ein vollständiges Firmware-Update auf dem Server durch.
  7. Starten Sie den Server neu.

Wenn ein Buddy Update-Server eine Firmwareaktualisierung erhalten hat, muss er neu gestartet werden, bevor er die neue Firmware an andere Geräte verteilen kann.

Konfiguration für verschiedene Firmwareversionen

Dieses Feature ist für die folgenden Versionen von IGEL OS verfügbar:

  • IGEL OS 10: 10.06.100 oder höher
  • IGEL OS 11: 11.02.100 oder höher

Wenn Sie eine Umgebung haben, in der es erforderlich ist, dass zwei oder mehr Firmwareversionen gleichzeitig laufen, können Sie die Buddy Update-Methode verwenden, um jeden Buddy Update-Client mit der richtigen Firmwareversion zu versorgen. Ein typischer Anwendungsfall wären zwei Gruppen von Mitarbeitern, von denen die eine eine ältere Version des Browsers oder eine ältere Version des Citrix Receivers benötigt, während die andere Gruppe die neueste Version von IGEL OS erhalten soll. Hierzu werden Server und Clients in Gruppen aufgeteilt. Jeder Gruppe wird eine bestimmte Firmwareversion zugewiesen, indem zuerst diese Version auf den Update-Servern der Gruppe installiert wird. So können Sie beispielsweise IGEL OS 10.07.100 der Gruppe 1 und IGEL OS 10.08.100 der Gruppe 2 zuweisen.

In der nachfolgenden Beschreibung wird aus Gründen der Einfachheit das lokale Setup verwendet; in einer produktiven Umgebung jedoch wird empfohlen, Profile zu verwenden. Weitergehende Informationen siehe Profile.

So weisen Sie einen Server einer Gruppe zu:

  1. Konfigurieren Sie den Server wie oben beschrieben (Grundkonfiguration); verwenden Sie dabei die Firmware, die dieser Gruppe zugewiesen ist.
  2. Gehen Sie im Setup auf Registry > update > ftp > buddy_group_id.
  3. Setzen Sie im Feld Buddy Group ID die richtige Gruppen-ID.
  4. Klicken Sie Ok.
  5. Starten Sie das Gerät neu. Das Gerät stellt die Firmwareaktualisierung für die ihm zugewiesene Gruppe bereit.

Zur Konfiguration des Clients siehe Buddy Update-Client konfigurieren, "Konfiguration für verschiedene Firmwareversionen".