Die Release Notes zum letzten Release von IGEL OS 11.04.100 finden Sie auf unserem Downloadserver unter www.igel.com/software-downloads/workspace-edition/ sowie in der Knowledge Base unter Notes for Release 11.04.100.

Keine Unterstützung für SSHv1

SSHv1 wird nicht mehr unterstützt. Migration zu SSHv2 ist notwendig, siehe Optionen.

deskMate Sitzung hinzugefügt

Ein neuer Sitzungstyp – deskMate Sitzung – wurde hinzugefügt, siehe deskMate Sitzung.

Bluetooth-Tool-Update

Es ist jetzt möglich, nach Bluetooth-Geräten ohne Name zu suchen. Es gibt nun auch Unterstützung für Bluetooth-Geräte, die keine Kopplung benötigen. Siehe Bluetooth-Tool verwenden.

Imprivata FUS-Feature

Mit Version 11.04.100 vereinfachen wir die Konfiguration einer bekannten Imprivata-Funktion namens Fast User Switching (FUS). FUS führt hierbei eine vorkonfigurierte Citrix-Sitzung im Hintergrund aus,die ständig verfügbar ist. Siehe Imprivata.

Zoom Media Plugin (ZoomVDI) für Citrix

Das Zoom Media Plugin (ZoomVDI) für Citrix ist verfügbar; siehe VDI-Lösungen.

Teradici Client mit H.264 Hardwarebeschleunigung

Der Teradici-Client kann mit H.264-Hardwarebeschleunigung verwendet werden; siehe Wie kann ich die H.264-Beschleunigung in einer Teradici PCoIP-Sitzung verwenden?

Cisco Webex VDI-Lösung

Eine VDI-Lösung für Cisco Webex Meetings und Cisco Webex Teams steht für Citrix-Sitzungen zur Verfügung; siehe Cisco

Chromium Browser

Der Browser Chromium ist als nicht unterstütztes Feature integriert; siehe Chromium Browser Global und Chromium Sitzungen.

IGEL OS Creator (OSC): Featureauswahl für Geräte mit begrenzter Speichergröße

Da IGEL OS 11.04. oder höher mehr als 2 GB benötigt, haben Sie die Möglichkeit, nicht benötigte Funktionen abzuwählen, damit IGEL OS auf Ihr Gerät passt; siehe Installationsvorgang.

Verbesserungen bei DHCP

Ein IGEL OS Gerät sendet die Option 60 (vendor-class-identifier), die für die Bereitstellung von DHCP-Optionen innerhalb der Option 43 (vendor-encapsulated options) verwendet werden kann; siehe Geräte automatisch registrieren und Struktur-Tag per DHCP Server zuweisen.

Lokale Anmeldung mit Zertifikat auf Smartcard

Eine Methode zur lokalen Anmeldung am Endgerät mit einer Smartcard, die ein Zertifikat enthält wurde implementiert; diese Lösung nutzt das Modul pam_pkcs11. Eine Anleitung finden Sie unter Local Login with Smartcard Certificate.