Menüpfad: Setup > Netzwerk > Routing

Hier können Sie bei Bedarf zusätzliche Routen eingeben.

Aktivieren: (Standard: deaktiviert)

☑ Das Routing wird aktiviert.

Standardgateway: Gateway, das die Pakete ins Zielnetz routet

Schnittstelle: Die Netzwerkschnittstelle, über die die Route laufen soll

Predictable Network Interface Names (PNINs)

Ab IGEL OS 11.06 sind die Namen von Ethernet- und WLAN-Schnittstellen vorhersagbare Netzwerkschnittstellennamen, siehe Predictable Network Interface Names. Dies gewährleistet die Stabilität der Schnittstellennamen bei einem Neustart und verbessert generell die Zuverlässigkeit der Zuordnung von Konfigurationen zu Schnittstellen.

  • Da "eth0", "eth1" und "wlan0" durch PNINs ersetzt wurden, müssen Konfigurationen oder benutzerdefinierte Skripte, die die alten Namen von Ethernet- und WLAN-Schnittstellen enthalten, z.B. eth0, eth2, wlan0, angepasst werden. 
    Die folgenden bereits vorhandenen Konfigurationen müssen NICHT manuell angepasst werden, da die alten Namen eth0, eth1, usw. intern automatisch durch die richtigen PNINs ersetzt werden: 

    • Tcpdump
    • Bind-Interface unter Sicherheit > Smartcard > Dienste, siehe Dienste
  • Um die PNINs und die Reihenfolge der konfigurierten Schnittstellen anzuzeigen, können Sie die folgenden Befehle verwenden. Die Standardschnittstelle wird immer zuerst aufgelistet, gefolgt von der zweiten Schnittstelle, usw.
    Ethernet (LAN): cat /config/net/en-interfaces
    WLANcat /config/net/wl-interfaces
    (Hinweis: Nur die erste WLAN-Schnittstelle (früher wlan0) wird unterstützt. Alle anderen WLAN-Schnittstellen werden ignoriert.)
  • Wenn Sie mehr als zwei Ethernet-Schnittstellen konfigurieren müssen, gehen Sie zu System > Registry > network.interfaces.ethernet.device% und fügen Sie eine Instanz hinzu.
    Um eine Konfigurationsinstanz explizit einer bestimmten Schnittstelle zuzuweisen, geben Sie den entsprechenden PNIN für den Registry Key network.interfaces.ethernet.device%.ifname an.

Routing [1-5]

Aktivieren: (Standard: deaktiviert)

☑ Diese Route wird aktiviert.

Netzwerkroute / Hostroute: Art der Route

  • Netzwerkroute: Das Routing bezieht sich auf ein (Sub)netzwerk
  • Hostroute: Das Routing bezieht sich auf die Adresse eines Rechners

Netzwerk / Host-IP oder Name: Die Adresse des Netzwerks (für eine Netzwerkroute) oder die IP-Adresse bzw. der Name des Hosts (für eine Hostroute)

Netzwerkmaske: Maske für den gewünschten IP-Bereich, z. B. 255.255.255.0

Gateway: Gateway, das die Pakete ins Zielnetz routet

Schnittstelle: Die Netzwerkschnittstelle, über die die Route laufen soll