Eine Reduzierung der Anzahl von Software, die auf dem System ausgeführt wird, kann die Angriffsfläche verringern. Darum besteht eine allgemeine Sicherheitsmaßnahme unter IGEL OS 11 darin, sämtliche nicht benötigten Features zu deaktivieren.

So können Sie Features deaktivieren:

  1. Gehen Sie in IGEL Setup zu System > Firmwareanpassung > Features.

  2. Deaktivieren Sie alle nicht benötigten Features.

  3. Falls an Ihr Gerät keine lokalen Drucker angeschlossen sind, die Sie mit anderen teilen möchten, aktivieren Sie folgende Features:
    Drucken (Internet printing protocol CUPS)
    Drucken (Line Printer LPD)
    Drucken (TCP/IP)
    Drucken (ThinPrint)

    Falls Sie eine eigene Partition verwenden: Deaktivieren Sie das Feature Eigene Partition nur dann, wenn Sie über eine Sicherheitskopie der Software und Daten der Partition verfügen. Wenn Sie das Feature deaktivieren, wird bei Neustart des Systems der gesamte Inhalt der eigenen Partition gelöscht.
    Deaktivieren Sie die Features Fluendo Gstreamer Codec Plugins sowie Hardware Video Acceleration nur dann, wenn Sie keine Sitzungen verwenden, die die Features benötigen. 


  4. Klicken Sie Übernehmen.

  5. Starten Sie das Gerät neu.

Alternative Methode zur Reduzierung des Feature-Umfangs ab IGEL OS 11.04

Wenn Sie auf IGEL OS 11.04 oder höher aktualisieren, können Sie als Alternative die unter Error: "Not enough space on local drive" when Updating to IGEL OS 11.04 or Higher beschriebene Methode verwenden. Im Vergleich zur Deaktivierung von Features über das IGEL Setup hat diese Methode den Vorteil, dass Sie die deaktivierten Features nicht erneut deaktivieren müssen, falls Sie das Endgerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (siehe Reset to Factory Defaults).