In IGEL OS können Sie Passwörter für verschiedene Berechtigungsstufen (z. B. Administrator, Setup-Administrator, Setup-Benutzer usw.) festlegen, um das System vor unberechtigten Änderungen zu schützen, siehe Passwort - den Zugriff auf IGEL OS-Komponenten beschränken. Wenn für den Administrator ein Kennwort eingerichtet wurde, lässt sich das IGEL Setup nur noch als Administrator nach Eingabe des Administratorpasswortes öffnen. Manchmal kann es jedoch notwendig sein, dem Benutzer den Zugriff auf einzelne Bereiche des IGEL Setups zu ermöglichen. Dies ist in der Regel erforderlich, um dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, Einstellungen wie Systemsprache, Rechts-/Linkshändermaus, Tastaturlayout, Zeitzone usw. zu ändern, wenn diese nicht über ein Profil vorkonfiguriert sind. 

Der folgende Artikel erläutert, wie Sie festlegen können, welche Optionen im IGEL Setup für den Setup-Benutzer sichtbar und/oder konfigurierbar sein sollen. Informationen zur Konfiguration der Berechtigungen für den Setup-Administrator finden Sie unter Seitenberechtigungen Setup-Administrator - Zugriff auf IGEL Setup-Bereiche definieren.


Menüpfad: Zubehör > Setup > Seitenberechtigungen Setup-Benutzer 

So geben Sie Setupseiten für den Benutzer frei:

  1. Gehen Sie im Setup unter Zubehör > Setup > Seitenberechtigungen Setup-Benutzer und schalten Sie diejenigen Bereiche frei, auf welche der Setup-Benutzer Zugriff haben soll.

    Mögliche Einstellungen:


    Knoten Setupseite

    unsichtbarunsichtbar

    sichtbarunsichtbar

    sichtbarkonfigurierbar


    Eine Beispieleinstellung:

     Wenn Sie eine Setupseite auf den unteren Ebenen aktivieren, so werden die für den Zugang notwendigen Knotenpunkte automatisch als sichtbar (aber für die Bearbeitung gesperrt) markiert.

    Beispiel: Wenn Sie alle Unterknoten unter Bildschirm aktivieren (siehe Screenshot oben), wird der übergeordnete Knoten Bildschirm trotzdem als  markiert, und daher sind die Parameter auf der Seite Bildschirm für den Setup-Benutzer unsichtbar. Dies bedeutet, Sie müssen den übergeordneten Knoten aktiv als  markieren, falls die Bearbeitung zugelassen werden soll.



  2. Falls nicht bereits geschehen: Aktivieren Sie unter Sicherheit > Passwort das Passwort für den Administrator und den Setup-Benutzer.

    Sollen Benutzer Teile des Setups auch ohne Passwort bearbeiten dürfen, legen Sie eine Quicksetup Sitzung an, das Passwort für den Setup-Benutzer wird in diesem Fall nicht aktiviert.