Menüpfad: Setup > Sitzungen > Browser > Browser Global > Erweitert

In diesem Bereich können Sie verschiedene Einstellungen ändern sowie benutzerdefinierte Konfigurationsparameter hinzufügen oder ändern.

Sie können die folgenden Einstellungen ändern:

  • Alte Suchleiste verwenden: Wenn die Option aktiviert ist, wird im Suchfenster das Logo der aktuell eingestellten Suchmaschine angezeigt. Wenn die Option deaktiviert ist, wird die aktuell eingestellte Suchmaschine nicht im Suchfenster angezeigt, und im Drop-down-Menü werden Suchvorschläge angezeigt.
  • Markieren von Text mit der Tastatur zulassen: Wenn die Option aktviert ist, ist Caret Browsing beim Browserstart aktiviert. Wenn Caret Browsing aktiviert ist, können Sie mit der Tastatur in Webseiten navigieren, ohne die Maus zu benutzen. Mit der Einfügemarke können Sie Text in die Zwischenablage kopieren.

    Sie können Caret Browsing jederzeit mit [F7] aktivieren oder deaktivieren. Um Caret Browsing gegen eine Deaktivierung zu schützen, müssen Sie zusätzlich die Option Setup > Sitzungen > Browser > Browsersitzungen > [Sitzungsname] > Einstellungen > Hotkeys > Hotkeys zum Starten des Caret Browsing deaktivieren aktivieren.
  • Suche bereits beim Eintippen starten: Wenn die Option aktiviert ist, werden während des Eintippens Suchvorschläge angezeigt, die mit den eingetippten Zeichen übereinstimmen.
  • Warnen wenn Webseiten versuchen weiterzuleiten oder neuzuladen: Wenn die Option aktiviert ist, wird ein Hinweisfenster angezeigt, sobald eine Webseite den Browser veranlasst, eine andere Website zu laden oder die aktuelle Seite neuzuladen.
  • Rechtschreibung während der Eingabe prüfen
    Mögliche Werte:
    • Aus: Die Rechtschreibung wird nicht während der Eingabe geprüft.
    • An für Textfelder: Bei der Texteingabe in mehrzeilige Textfelder wird die Rechtschreibung geprüft.
    • An für Textfelder und -zeilen: Bei der Texteingabe in einzeilige und mehrzeilige Textfelder wird die Rechtschreibung geprüft.
  • Automatischen Bildlauf aktivieren: Wenn die Option aktiviert ist, können Sie das automatische Scrollen der Seite starten, indem Sie durch Klicken der mittleren Maustaste in den Text ein Scrollsymbol erzeugen und danach den Mauszeiger oberhalb oder unterhalb des Ankers platziert.
  • Sanften Bildlauf aktivieren: Wenn die Option aktiviert ist, erfolgt das Blättern auf einer Seite mit den [Bild]-Tasten fließend, ähnlich wie beim Scrollen. Wenn die Option deaktiviert ist, wird beim Drücken der [Bild]-Tasten die Anzeige sofort weitergeschaltet.
  • GStreamer-Unterstützung für den Browser deaktivieren: Wenn die Option aktiviert ist, wird GStreamer nicht für die Wiedergabe von Videos verwendet. Eine Deaktivierung kann sinnvoll sein, wenn Probleme bei der Wiedergabe von Videos auftreten.

    Wir empfehlen eine Deaktivierung der Option, wenn auf Ihrem Thin Client kein Multimedia Codec-Pack installiert ist und Sie Videos auf HTML5-Webseiten betrachten wollen.
  • OpenGL-Beschleunigung deaktivieren: Wenn die Option aktiviert ist, wird die Hardwarebeschleunigung mit OpenGL nicht verwendet. Eine Deaktivierung kann sinnvoll sein, wenn Probleme mit OpenGL-Anwendungen auftreten.

So fügen Sie einen benutzerdefinierten Konfigurationsparameter hinzu:

Änderungen an den erweiterten Einstellungen des Firefox-Browsers können dessen Stabilität, Sicherheit und Geschwindigkeit beeinträchtigen. Für Probleme, die durch Änderungen an der Browserkonfiguration entstehen, ist der IGEL Support nicht zuständig, auch wenn die Browserkonfiguration im IGEL Setup vorgenommen wurde.

Die Konfigurationsparameter können auch im Browser über about:config geändert werden. Hierzu muss die Option Browsersitzungen > [Sitzungsname] > Fenstereinstellungen > Konfigurationsseite des Browsers verbergen deaktiviert sein.

  1. Klicken Sie im Bereich Benutzerdefinierte Konfigurationsparameter auf .
  2. Legen Sie mit der Option Aktiv fest, ob der Konfigurationsparameter aktiv sein soll.
  3. Legen Sie den Modus des Konfigurationsparameters fest.
    Mögliche Werte:
    • pref: Sie können den Wert im Browser über about:config ändern. Bei einem Neustart des Browsers geht diese Änderung verloren, und der hier eingestellte Wert wird verwendet.
    • defaultPref: Sie können den Wert im Browser über about:config ändern. Bei einem Neustart des Browsers bleibt die Änderung erhalten.
    • lockPref: Sie können den Wert nicht im Browser über about:config ändern.
    • clearPref: Sie können den Wert nicht im Browser über about:config ändern, und der Wert wird nicht über about:config angezeigt.
  4. Geben Sie bei Benutzerdefinierter Konfigurationsparameter den Namen des Konfigurationsparameters ein. Beispiel: ui.textSelectBackground
  5. Legen Sie den Typ des Konfigurationsparameters fest.
    Mögliche Werte:
    • String: Der Wert ist eine Zeichenkette.
    • Integer: Der Wert ist eine ganze Zahl.
    • Boolean: Der Wert ist ein Boolescher Wert, also true oder false.
  6. Legen Sie den Wert des Konfigurationsparameters fest. Die Eingabemöglichkeit entspricht dem ausgewählten Typ.
  7. Klicken Sie Weiter.
    Beim nächsten Browserstart ist der Konfigurationsparameter wirksam.

    Informationen zu den Konfigurationsparametern in Firefox finden Sie in der MozillaZine Knowledge Base unter Firefox About:config entries.