Menüpfad: Setup > Sitzungen > RDP > RDP-Sitzungen > [Sitzungsname] > Server

In diesem Bereich können Sie abweichend von den Standardeinstellungen folgende Angaben zur Serververbindung überschreiben:

Wählen Sie zwischen Server und RemoteApps-Modus.


Server

So richten Sie einen Server ein:

  1. Geben Sie den Servernamen oder die IP-Adresse an.
  2. Bestimmen Sie den RDP-TCP/IP-Port, der für die Verbindung benutzt wird.
    Der Standardport ist 3389.
  3. Geben Sie unter Applikation eine Startanwendung für die Terminalserversitzung an.
  4. Legen Sie das Arbeitsverzeichnis fest.
  5. Aktivieren Sie Veränderbare Serververbindung bei lokaler Anmeldung, um die freie Eingabe des Servers zu aktivieren. Dafür müssen Sie die lokale Anmeldung aktiviert haben.
    Anderenfalls wird das Terminalserver-Anmeldefenster angezeigt, um Benutzer und Passwort einzugeben - bei Verwendung der lokalen Anmeldung (s.o.) wird das Anmeldefenster des Thin Clients angezeigt.
    Ist die Option Passthrough-Authentifizierung aktiv, wird die Sitzung mit den lokalen Anmeldedaten des Terminalbenutzers verwendet, z. B. aus der Domänenanmeldung. Allerdings wird diese Einstellung vom globalen Parameter Lokale Anmeldung übersteuert. Es sollten also nicht beide Optionen parallel verwendet werden.


Microsoft RemoteApp

Ähnlich den veröffentlichten Anwendungen eines Citrix-Servers bietet MS Windows-Server 2008 die Möglichkeit, RemoteApps an den Thin Client weiterzureichen.

Eine detaillierte Anleitung zur serverseitigen Konfiguration finden Sie auch auf der Microsoft Webseite: TS RemoteApp Step-by-Step Guide.

Clientseitig sind nach der Aktivierung des RemoteApp-Modus nur wenige Parameter zu konfigurieren.

Achten Sie darauf, dass der zu startenden Anwendung zwei führende Pipe-Zeichen (||) voranzustellen sind, z. B. ||Excel.