Menüpfad: Setup > Netzwerk > LAN-Schnittstellen > Standard-WLAN

In den Bereichen Standard-WLAN und Weitere WLANs konfigurieren Sie drahtlose Netzwerkverbindungen:

WLAN-Konfiguration

  1. Wählen Sie eine Verschlüsselungsmethode.
  2. Geben Sie den Netzwerknamen (SSID) an.
  3. Setzen Sie die weiteren Parameter, in Abhängigkeit von der gewählten Verschlüsselung.

    Für die Verschlüsselung per WPA(2) Enterprise lässt sich das Clientzertifikat auch über SCEP anfordern und verwalten. Siehe Netzwerk/SCEP und unser How-To Certificate Enrollment and Renewal with SCEP (NDES).

Die unter Weitere WLANs definierten Verbindungen haben die gleiche Wertigkeit wie die unter Standard-WLAN eingetragene Verbindung. Sie können hier WLAN-Verbindungen vorkonfigurieren, die dem Benutzer im WiFi-Manager zur Auswahl stehen.

Die im WiFi-Manager konfigurierten Verbindungen werden ebenfalls in der Liste Weitere WLANs aufgeführt und werden automatisch als Benutzerdefiniert markiert.


Versteckte drahtlose Netzwerke (WLAN ohne Aussendung der SSID) können ebenfalls verbunden werden. Vordefinierte Verbindungen können verwendet werden, ohne dem Benutzer den Netzwerknamen bekannt zu machen. Für benutzerdefinierte Verbindungen muss der Benutzer den Namen des versteckten Netzwerks allerdings kennen.


So können Sie Verbindungen zu versteckten Netzwerk vorkonfigurieren:

Gehen Sie im IGEL Setup auf Netzwerk > LAN-Schnittstellen > WLAN > Standard-WLAN und setzen Sie den Parameter AP-Scanmodus auf Kein Broadcast.

Verbindungskonfiguration für versteckte Netzwerke

Zusätzliche Verbindungen lassen sich im Dialog Weitere WLANs konfigurieren.