Die Release Notes zur IGEL Universal Management Suite 12 finden Sie sowohl als Textdatei im gleichen Ordner wie die Installationsprogramme auf unserem Download-Server als auch in der Knowledge Base.

Vor der Installation / dem Update der IGEL UMS lesen Sie bitte Einstieg in IGEL COSMOS.

Ohne die UMS Web App können Sie keine IGEL OS 12-Geräte verwalten. Daher muss die UMS Web App bei der Installation der UMS ausgewählt werden.

Administratorkonten

Einige Zeichen sind nicht mehr erlaubt, wenn ein neues Administratorkonto erstellt wird, siehe Allgemeine Administratorenrechte.

UMS Installationsdialog

Im UMS Installer für Windows kann nun ausgewählt werden, ob eine Verknüpfung für den UMS Administrator auf dem Desktop erstellt werden soll. Siehe IGEL UMS unter Windows installieren.

Profile

In der UMS Konsole und der UMS Web App ist es nicht mehr möglich, ein OS 12-Profil direkt dem OS 11-Gerät zuzuweisen (und umgekehrt). Siehe Wie kann ich IGEL UMS Profile zuweisen? oder Profile in der IGEL UMS Web App erstellen und zuweisen.

Administrative Aufgabe "Entferne Objektzuordnungen von Geräten von Views" hinzugefügt

Es ist jetzt möglich, eine administrative Aufgabe zum Entfernen von Objekten von den View-/ Suchergebnissen zu erstellen, siehe Entferne Objektzuordnungen von Geräten von Views.

Proxyserver

Die Proxyserver Verwendung für die automatische Lizenzverteilung "Deployment (ALD)" wurde auf "IGEL Cloud Services (ICS)" umbenannt. Ein Proxy, der unter UMS Konsole > UMS Administration > Globale Konfiguration > Lizenzen > Verteilung > Proxykonfiguration bearbeiten festgelegt wird, wird nun für alle IGEL Cloud Services verwendet, siehe Proxyserver.

Reverse Proxy / Load Balancer mit SSL-Terminierung

Reverse Proxy- / Load Balancer-Unterstützung mit SSL-Terminierung für NGINX wurde hinzugefügt, siehe IGEL UMS Configuration for the External Load Balancer / Reverse Proxy: Example for NGINX with SSL Offloading.

Verbindung nur über SSL zulassen

Die Einstellung Verbindung nur über SSL zulassen unter IGEL UMS Administrator > Einstellungen wird jetzt bei neuen UMS-Installationen standardmäßig aktiviert. Siehe Einstellungen - Servereinstellungen im IGEL UMS Administrator ändern.

CLI-Befehle für UMS Cluster

Es wurden CLI-Befehle zum Anzeigen, Setzen und Löschen eines FQDNs des UMS Clusters hinzugefügt, siehe IGEL UMS Administrator Kommandozeilenschnittstelle.

MS SQL Server Option 'trustServerCertificate'

MS SQL Server Option trustServerCertificate kann nun unter UMS Administrator > Datenquelle > Neu > JDBC Parameter konfiguriert werden, siehe Wie kann ich eine Datenquelle im IGEL UMS Administrator einrichten?.

UMS Web App

Scan and Register-Feature hinzugefügt

In der UMS Web App ist es nun möglich, das Netzwerk nach Geräten zu scannen und diese zu registrieren, siehe Netzwerk nach Geräten scannen und Geräte an der IGEL UMS registrieren.

Geräteeinstellungen als Profil exportieren

In der UMS Web App ist es nun möglich, die Geräteeinstellungen unter Geräte > [Gerätename] > Als Profil exportieren zu exportieren, siehe Geräteeinstellungen als Profil in der IGEL UMS Web App exportieren.

Export und Import von Profilen

In der UMS Web App können Sie nun Profile exportieren und importieren, siehe Profile in der IGEL UMS Web App exportieren und importieren.

Export und Upload von Apps

In der UMS Web App können Sie nun Metadaten von Apps exportieren und importieren, siehe Export und Hochladen von Apps in der IGEL UMS.

Logging

Sie können nun die Protokollierung in der UMS Web App aktivieren, siehe Logging in der IGEL UMS Web App.

Suche

Es wurde eine neue Suchfunktion implementiert, siehe Suche nach Geräten in der IGEL UMS Web App.

Von einem Profil konfigurierte Apps angezeigt

Unter UMS Web App > Konfiguration > [Name des Profils] > Apps ist es nun möglich zu sehen, welche Apps / App-Versionen dieses Profil konfiguriert. Siehe Konfiguration - Zentralisierte Verwaltung von Geräteeinstellungen in der IGEL UMS Web App.