Der IGEL UD Pocket bootet IGEL OS auf Ihrem Rechner. Es nimmt jedoch keine Änderungen an dem bereits auf dem Gerät installierten Betriebssystem vor - der UD Pocket läuft vollständig vom USB-Stick.

Um das Booten Ihres UD Pocket zu erleichtern, können Sie den IGEL UD Pocket Starter verwenden. Der IGEL UD Pocket Starter erstellt eine Boot-Option für das UD Pocket, so dass Sie die Boot-Einstellungen nicht manuell ändern müssen. Sie können den IGEL UD Pocket Starter problemlos auf einem Endgerät mit Microsoft Windows 10 oder 11 installieren - vorausgesetzt, Microsoft BitLocker ist auf dem Gerät nicht aktiv. Bei der Deinstallation wird der IGEL UD Pocket Starter spurlos vom Gerät entfernt.

UD Pocket lässt sich wie alle IGEL Betriebssysteme vollständig mit der IGEL Universal Management Suite (UMS) verwalten. UD Pocket verwendet als Betriebssystem IGEL OS, das unter Konfiguration der IGEL OS 12-Geräteeinstellungen ausführlich beschrieben ist.

UD Pocket hat eine unter Windows lesbare Partition, die dieses Handbuch enthält. Das Handbuch beschreibt die Inbetriebnahme von UD Pocket auf Ihrem Computer. 

Dieses Handbuch gilt für UD Pocket und UD Pocket2.



Voraussetzungen

Für den Betrieb des UD Pocket muss Ihr Rechner folgende Voraussetzungen erfüllen:

Wenn Sie den IGEL UD Pocket Starter nutzen möchten, gelten folgende Voraussetzungen:

  • Microsoft Windows 10 oder 11 ist auf dem Endgerät installiert.
  • Das Gerät verfügt über ein EFI-BIOS
  • Microsoft BitLocker ist deaktiviert

IGEL UD Pocket Starter installieren

  1. Laden Sie setup-igel-udp_starter_<VERSION_NUMBER>.exe von https://www.igel.com/software-downloads/ herunter.

  2. Kopieren Sie die Datei auf Ihr Endgerät, doppelklicken Sie darauf und folgen Sie den Anweisungen des IGEL UD Pocket Starter Setup Wizard.


Bootreihenfolge konfigurieren

Sie können festlegen, welches Betriebssystem standardmäßig gebootet wird, d. h. wenn der Benutzer keine Auswahl im Bootmenü trifft.

  1. Doppelklicken Sie in der Systemleiste auf das IGEL OS Symbol.


  2. Wählen Sie das gewünschte Betriebssystem und klicken Sie Save.
    • Windows: Standardmäßig wird Windows gebootet, auch wenn ein UD Pocket im Gerät eingesteckt ist.
    • UD Pocket: IGEL OS is booted from the UD Pocket, provided it is plugged in. IGEL OS wird vom UD Pocket gebootet, wenn dieser eingesteckt ist.


Ihren IGEL UD Pocket starten (IGEL UD Pocket Starter installiert)

  1. Stecken Sie den UD Pocket in einen freien USB-Steckplatz Ihres Geräts.

  2. Schalten Sie Ihr Gerät ein; wenn das Gerät bereits eingeschaltet ist, starten Sie es neu.
    Ihr Gerät bootet in IGEL OS, sofern Sie diese Option bei der Konfiguration der Bootreihenfolge gewählt haben.

Ihren IGEL UD Pocket starten (IGEL UD Pocket Starter nicht installiert)

Von Ihrem UD Pocket booten

  1. Stecken Sie den UD Pocket in einen freien USB-Steckplatz Ihres Geräts.

  2. Schalten Sie Ihr Gerät ein; wenn das Gerät bereits eingeschaltet ist, starten Sie es neu.

  3. Wenn ein Bootmenü angezeigt wird, das IGEL UD Pocket als Option enthält, wählen Sie diese Option aus. Wenn nicht, fahren Sie mit Anpassen der Starteinstellungen fort.

Booteinstellungen anpassen

Es ist unbedingt erforderlich, dass der Rechner das Booten von USB-Speichergeräten unterstützt. Dies kann bereits der Fall sein, möglicherweise müssen Sie es aber zuerst selbst aktivieren. Die dazu verwendeten Tasten unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller, hier dennoch einige Hinweise:

Error rendering macro 'include'

com.atlassian.renderer.v2.macro.MacroException: No page title provided.

 Drücken Sie während des Bootens [F12] (verbreitet), [F10] (Rechner von Intel) oder [F9] (Rechner von Hewlett-Packard), um eine Liste von Bootgeräten angezeigt zu bekommen und daraus UD Pocket auszuwählen.

Error rendering macro 'include'

com.atlassian.renderer.v2.macro.MacroException: No page title provided.

 Sollte die oben beschrieben Methode nicht funktionieren, öffnen Sie die BIOS-Einstellungen, indem Sie [Entf], [F1] oder [F2] während des Bootens drücken. Aktivieren Sie dort das Booten von USB-Geräten und/oder ändern Sie die Bootreihenfolge.

Error rendering macro 'include'

com.atlassian.renderer.v2.macro.MacroException: No page title provided.

 Schlagen Sie in der BIOS-/UEFI-Dokumentation Ihres Systems nach, wie Sie von USB-Speichermedien booten können.

Error rendering macro 'include'

com.atlassian.renderer.v2.macro.MacroException: No page title provided.

IGEL OS unterstützt UEFI Secure Boot. Ob Ihr Geräte Secure Boot-fähig ist und wie Sie Secure Boot aktivieren, entnehmen Sie dem Handbuch des Herstellers Ihres Geräts. Häufig besteht die Aktivierung von Secure Boot darin, dass Sie zunächst im BIOS des Geräts den Bootmodus auf UEFI Boot schalten und im Anschluss daran, ebenfalls im BIOS, Secure Boot aktivieren. Wie Sie überprüfen können, ob Secure Boot aktiviert ist, erfahren Sie unter Verifying that Secure Boot is Enabled.
Scheitert das Booten von UD Pocket im UEFI-Modus, versuchen Sie es im Legacy-/BIOS-Modus. Wenn dies nicht hilft, testen Sie, ob der UD Pocket auf einem anderen Endgerät funktioniert, und/oder suchen Sie nach BIOS-Updates für Ihr Endgerät und nach den neuesten IGEL OS-Updates. 
Entfernen Sie UD Pocket erst vom Computer, wenn Sie das darauf enthaltene IGEL OS heruntergefahren haben. Ansonsten können Sie das Betriebssystem auf UD Pocket beschädigen und Ihre Einstellungen sowie Daten auf weiteren Wechselmedien verlieren.

Nach dem ersten Booten

Informationen zu den ersten Schritten mit Ihrem IGEL OS 12 Gerät finden Sie unter Onboarding IGEL OS 12 Devices.

IGEL Tech Video